Endlich gibt es hier mal wieder etwas zu lesen! Ich war etwas zurückhaltend mit dem Schreiben in letzter Zeit, aber es gab auch wenig interessantes zu berichten…

Endlich ist der Husten vorbei! Über Weihnachten und bis Silvester hatte es mich doch erwischt. Statt Weihnachts-Essen mit der Denia-Gruppe gab es für mich Hühnersuppe und Husten-Pastillen. Aber es grassierte hier auch. In einem Spanien-Nachrichtenblog war zu lesen „Halb Spanien hustet“. Jetzt ist es überstanden. Silvester habe ich mich für gesund erklärt und war beim gemeinsamen Silvester-Essen wieder dabei…

Endlich wird das Wetter wieder besser! Auch Spanien hatte ein bisschen Winter mit kühleren Temperaturen und recht viel Regen. Hierbei wurden die Unterschiede zu Deutschland deutlich sicht- und spürbar: die Wohnungen hier lassen sich nur schwer heizen, meistens nur mit einem elektrischen Luft-Erwärmer, der viel Strom verbraucht und keine länger anhaltende Wärme bringt. Da die Wohnungen auch nicht groß isoliert sind, geht die Wärme auch sofort wieder flöten, wenn man die Heizung ausstellt. Und unser Kamin? Der ist für die schöne Atmosphäre, Wärme ins Zimmer bringt er leider nicht. Aber es war wohl auch besonders, angeblich der bisher kälteste Winter seit 15 Jahren in Spanien!

Und dann der Regen, das war auch spannend! Wenn es hier regnet stehen schnell ganze Strassenabschitte unter Wasser. Der Parkplatz vor unserer Wohnanlage ist ein riesiger See und man kommt kaum trockenen Fusses irgendwohin. Nach ca 2 Tagen ist das Meiste dann wieder weg, aber bis dahin muss man schon sehr aufpassen, wenn man zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist.

Jetzt scheint es aber erstmal überstanden zu sein. Der Regen ist vorbei, die Sonne strahlt vom blauen Himmel und die Temperaturen bewegen sich langsam wieder Richtung 20 Grad. So ist das richtig…

Endlich wieder Ausflüge! Mit dem besseren Wetter starten wir gleich wieder zu schönen Ausflügen. Der Erste führt uns nach Altea, das wir uns schon länger mal anschauen wollten. Eine richtigen Bahnanschluss hat Denia leider nicht mehr, aber es gibt eine Art Strassenbahn, die Denia über Benidorm mit Alicante verbindet. Eine sehr spannende und schöne Strecke, die im sehr gemächlichen Tempo befahren wird. Nach etwas mehr als einer Stunde kommen wir in Altea an, ein bekannter Touristenort mit einer schönen kleinen Altstadt und einer recht belebten Strandpromenade. Scheint fest in niederländischer Hand zu sein.

Internet: Altea auf spain.info

Am nächsten Tag entdecken wir zuerst den Bio-Bauernmarkt in unserer Nähe. Sehr klein, eher familiär, aber schön zum Einkaufen! Danach noch eine größere Radrunde ins Hinterland zu bekannten Orten (Beniarbeig, Benimeli, Benidoleig, Pedreguer), aber zum Teil über bisher unbekannte Streckenabschnitte. Schön, wieder mit den Rädern unterwegs sein zu können!

So kann es weitergehen!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert